Donnerstag, 19. August 2010

Oslo

Blick auf einen Teil des Meteoritenkraters. Die Entstehung zu erklæren wuerde den Rahmen hier Sprengen. Nur soviel: Das gesamte Tal dort wurde durch den Einschlag des 200m Meteoriten vor ein paar millionen Jahren geprægt. Sehr eindrucksvoll!!!! Grosse Teile des Granitgesteins waren geschmolzen wie hier auf dem Bild zu sehen. Heute ein Flusslauf....


Ich glaub mich knutscht ein Elch.


Ausblick auf Oslo vom Holmenkollen.



Ich wache morgens auf und fahre direkt zum Meteoritenkrater. Zwei Touris da und wieder ist die Kasse nicht besetzt. Ich Glueckspilz. Bin mit dem Gelænde schon vertaut und laufe direkt zum Herzstueck des Gelændes. Mache meine Fotos und beginne im Regen die letzten 150km nach Oslo. Je weiter ich nach Oslo komme, desto besser wird tatsæchlich das Wetter. In Oslo fahre ich zuerst zum Holmenkollen (Skisprungschanze) und es regnet wieder. Riesiges Teil, was seit 1890(?) regelmæssig erweitert wurde. Noch ist es rund 140m hoch und sehr beeindruckend. 10€ Eintritt und ploetzlich stehe ich vor meinem ersten Elch. Leider ist dieser ausgestopft und ich werde nicht geknutscht. Meine Stiefel quitschen vor Næsse als ich die Treppen hochlaufe. Treffe eine Deutsche Familie, die ein Foto von mir macht und ich von ihnen. Danach ueber diverse Umleitungen (denn der Holmenkollen wird aktuell mal wieder erweitert) zurueck ins Zentrum (Touri-Info) um ein Hostel zu finden. Es gibt nur eins in Oslo, was zentrumsnah ist. Ich fahre hin und bekomme ein Bett in einem 8-Bett-Zimmer (fuer rund 35€), was auch voll wird. 2 Chinesen und der Rest deutsche Kurzurlauber schnarchen spæter um die Wette.
Ich checke ein und will dann schnell zur Motorradwerkstatt wegen der neuen Reifen. An diesem Tag leistet mein Navi ganze Arbeit. Hin und her, quer durch Oslo. Fahren klappt gut. Komme puenktlich 10min nach Ladenschluss da an und ærgere mich, da alles zu ist. Mmh - was nun. Entscheide mich, mein Motorrad da stehen zu lassen und den Schluessel durch die Tuer in die Werkstatt zu werfen. Ok so mache ich das. Alles gesichert, kurz nachgedacht und schluessel in die Werkstatt. NEEIIIINNNN!!!!! An dem Bund war der Schluessel fuer meine Koffer, die bereits sicher verschlossen im Hostel stehen. SCHIT!!! An den Bund komme ich nicht mehr ran. Und ich in diesen nassen Klamotten. Gehe in den Supermarkt nebenan und nach vielem hin und her, kann mir ein junger mann sagen, dass der Besitzer vermutlich in den kommenden Stunden nochmal vorbei schauen wird. Sehr beruhigend!!! Vor allem die 2,5Stunden, die ich zum glueck im Trockenen warte. Ziehe meine Stiefel aus, um die immer noch quitschenden Socken und Stiefel etwas zu trocknen. Schlafe vor dem Laden ein. Pløtzlich erscheint er nach der ewig langen Zeit wie eine Fatamorgana: Hjelpi! Er schaut mich etwas entsetzt an. Ich weiss nicht wie ich ausegesehen habe, aber er nimmt es dann locker, nachdem er meinte:"du wolltest doch heute kommen!" Bin ich ja, nur eben 10min zu spæt! Schluessel genommen und alles klar gemacht, bis morgen! Mit der Bahn eine kleine unspektakulære Oslorundfahrt gemacht und duschen im Hostel. FREU! Das "Hostel Anker"ist uebrigens ein riesiger Komplex, bei dem permanent eine Schlange an der Rezeption ist. 24 Stunden Check-in und Check-out. Wahnsinns kapazitæt dieses gebaeude.
Mache mich dann auf in die Stadt. Finde eine nette Bar ("Garage") mit einheimischen auf einem Hinterhof. Nette Musik und ich komme mit einigen Osloern ins gespræch. Wir leeren 4 Flaschen Wein, und unterhalten uns Multilingual. Sehr witziger Abend. Um drei Uhr morgens lege ich mich zu den anderen Schnarchern. :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen