Montag, 9. August 2010

Tallinn - Helsinki

Der Blick bis zum Hafen, bevor ich schlafen gehe. Dort liegt eine Faehre, mit der ich morgen evtl. nach Finnland fahren werde.

Der imaginaere "Gullideckel"
Altstadt Tallinn - teilweise noch unrenoviert, ich finde aber gerade deswegen sehenswert.
Magda und ich mit Bierchen auf der alten Stadtbefestigung mit Blick ueber die Altstadt.

Das kurze Bein von Tallinn. Ich erfuhr dass dies der kurze der Zwei Aufgänge zur Stadtbefestigung ist.


So! Habe wieder ein Internetanschluss gefunden - Leider ohne die Moeglichkeit Fotos hochzuladen - das hole ich nach. Bin zwar schon in Finnland, werde jetzt aber zwei Posts erstellen. Sonst wird der eine zu lang. :-)
Ich fahre also nach Tallinn am naechsten Morgen, nachdem ich gut ausgeschlafen habe. Mein Fruehstueck besteht auf der Fahrt aus einer warmen Mahlzeit mit Kartoffeln, Schweinegeschnetzeltem und Rohkost. Typisches Essen und Lecker. In der Raststätte an der Transitstrasse herrscht eine besondere Atmosphaere. Nicht zum ersten Mal auf der Tour fuehle ich mich hier wie Franz Merstonk und Guenther Willers in AUF ACHSE. Falls jemand diese alte Serie kennt. Ich schaute sie frueher als Kind gerne. :-)Es ist super warm, so dass der Fahrtwind auch bei offener Jacke keine Erfrischung bringt. Ich bin zuegig unterwegs und versuche mehrfach Magdalena zu erreichen. Wir verabreden uns dann nach dem Check-In im Hostel bei ihr irgendwo zu treffen. Kurz vor Tallinn treffe ich zwei Schweden mit einer 1200er BMW, denen ich bei Tankproblemen auch nicht helfen kann. Sie verraten mir aber, dass in Schweden soviel Regen fällt, dass teilweise Srassen gesperrt sind "grosse Augen bekomm". In Finnland soll es ja auch nur regnen. Ich bin gespannt auf die kommenden Länder. Ich tanke nud erhalte eine SMS von Magda, dass ihr Besuch den Flug verpasste und ich das zweite Zimmer nutzen koenne. Super! Das Navi lotst mich zuverlaessig zu ihrer Adresse. Als ich da bin zeigt sie mir einen sicheren Stellplatz fuers Motorrad auf dem Hof. Perfekt! Wir (Magda hilft mir) tragen meine Sachen nach oben. Ich bin aber aufgrund des schwuelen Wetters wieder mal durchgeschwitzt. Deswegen ist es auch der Hammer, dass Magda eine Waschmaschine hat und meine Wäsche mal eine Grundreinigung bekommt. Die ewige Handwaesche bringt es auf die Dauer doch nicht! Nachdem wir die Waschvorhaben gut eingetaktet hatten, gingen wir raus und sie zeigte mir die Stadt. Wieder einmal merke ich, dass es Gold wert ist, jemanden zu haben, der sich vor Ort gut auskennt. Magda versorgt mich mit den noetigen Infos aller Sehenswuerdigkeiten, es ist aber dennoch ein entspanntes Sightseeing, was mir sehr gefällt. Hier und da ein Bierchen und ein Zigarettchen mit phänomenalen Ausblicken ueber die Stadt. Ich erfahre einiges ueber die Kultur der Esten und wir gehen auch in die Russisch-Orthodoxe Kirche, die sehr imposant ist. Es findet gerade ein Gottesdienst statt. Wir kehren in einem Lokal ein, dass auf der Speisekarte mehr verspricht als man bekommt. Mir gefällt es aber dennoch besser als Magda. Ich bin auch etwas ausgemärgelt :-) daher sind meine Ansprueche wahrscheinlich nicht so hoch. :-) Anschliessend brauchen wir einen Spaziergang, den wir zum Hafen machen. Dort wollen wir 22:30 Bier kaufen und erfahren an der Kasse, was wir eigentlich schon vorher wussten, naemlich dass man nach 22:00 im Supermarkt kein Bier mehr bekommt. Haben wir gerade ganz vergessen. Aber GUT! Dann setzen wir uns eben mit einer Flasche Wasser an den Hafen. Das stille Wasser ist auch erfrischend und zischt und prickelt, fast wie Bier. :-) Wir quatschen eine ganze Weile und ich merke, dass es mir sehr gut tut, mal mit jemandem deutsch zu sprechen, auch mal etwas mehr als nur Smalltalk. Später gehen wir wieder in die City zurueck, lassen die Kneipen und Discos aber links liegen, da es schon recht spät ist. So Magda, wie versprochen mein Coming-Out: In der Stadt fotografiere ich Gullideckel die ich sehr schoen finde. Das habe ich auch schon in Danzig und Riga gemacht. Welch ein Tick! Der tollste Gullideckel in Tallinn ist auf dem Marktplatz. Ich mache mehrere Fotos und berichte Magda von dem tollen Gullideckel dahinten. Sie lacht mich etwas aus und kommt mit, und wir stellen fest, dass der tolle Gullideckel gar keine Löcher hat und eingentlich "nur" ein runder Stein ist, der den Marktplatzmittelpunkt darstellt. :-) Danach muss ich mir jeden Gullideckel anschauen, ohne dass ich es will. Bin voll gullideckelverrueckt und beschliesse im Scherz, dass ich ein Gullideckelmuseum eroeffne, wenn ich gross bin. :-)
Wir trinken noch ein Absackerbier in einer Bar und ich bekomme mein eigenes, breites Bett mit Blick auf den Hafen aus der 8. Etage. HAMMER!!! LUXUS!!! Es liegt eine Fähre im Hafen, die beleuchtet ist. Ich mache mehrere Fotos vom Hafen und schlafe dann bis morgens/mittags wie ein Murmeltier.
Nach dem gemeinsamen Fruehstueck packe ich meinen Kram zusammen und breche auf zur Faehre. Komme doch etwas in zeitliche Probleme, nachdem ich mich noch einmal verfahre. Nun ist es nur noch eine halbe Stunde bis zum Ablegen der Faehre. Schnell ein Ticket im Hauptgebäude kaufen. "Wir haben keine Tickets mehr, versuchen sie es am Check-In." Diese Antwort wollte ich nicht hoeren. Bin mit dem Moped schnell rueber zum Check-In nud frage nach. "Kommen sie bitte in 10min wieder." Oh man, die machen es spannend. Ich warte. Nach 5min winkt sie mich zu sich rueber und sagt. "Ausweis bitte." Sie fuellt alles aus, gibt mir mein Ticket und sagt:"Aber fahren sie gleich rein, am besten an meinem Schalter." Ich rein und gleich auf die Faehre. FlipFlops an und kurze Sachen, denn ich bin schon wieder nass-geschwitzt. Auf der Faehre (2 Stunden) esse ich nochmal, mache Fotos und kaufe etwas Bier und Tabak, der in Finnland teuer sein soll. In Finnland legen wir an und ich fahre mit den ca. 30 anderen Motorrädern zuerst von der Fähre. Das dröhnt ganz gut da unten im Frachtraum. :-) In Helsinki schein die Sonne und es ist mal wieder schwuel. :-) Ich bin etwas traurig, das Baltikum verlassen zu haben, da ich die russisch angehauchte Kultur teilweise sehr gern mochte.... Mal sehen, was in Skandinavien so auf mich zu kommt....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen