Mittwoch, 11. August 2010

Finnland die Zweite

Die Schaeren von meinem Campingplatz aus...


Der nette uebersetzer, der fliessend aber nicht akzentfrei deutsch spricht zeigt auf den Heimathafen der Faehre - Turku.
Leo, der Biker aus Finnland. Ich gucke etwas komisch, weil der selbstauslöser etwas unerwartet kam.

Eine Insel auf den Schaeren. Hier im Schilf entdecke ich ein schwimmendes Reh, kriege aber leider kein Foto hin. Ich sah nur den Kopf. Gibt es hier Rehe? Wenn nicht war es ein Elchjunges - möglicherweise mein erster Elch?!?!

Die Schaeren von einer der Faehren...

Michse auf den Schaeren. Auf dem kopfhoerer laufen glaube ich "The Doors - Riders on the Storm". Hoerte ich auf den Faehren jedenfalls oefter.

Nochmal die Schaeren...




Ich uebernachte auf dem Campingplatz in einem kleinen Holzhäuschen, das nur 35€ kostet. Ich schlafe sehr gut. Draussen sind regelmässig Regenschauer. Aber das nette Mädel an der Rezeption sagte mir, dass es morgen besser werden soll. Ich hoffe! Abends trinke ich noch ein estisches Bier und haue mich hin nach einigen abendlichen Spaziergängen hin. Am kommenden morgen sieht das wetter nicht wirklich besser aus. Ich mache mich aber auf zu den anderen Faehren. Denn insgesamt sind es galube ich 8 Stueck um die kleine Schaeren Rundfahrt zu machen. Eine habe ich gestern gehabt also folgen die restlichen Heute. Ein gutes Timing ist erforderlich um ueber die Inseln zu fahren und dann die kommende Faehre abzupassen. Auf den Inseln gibt es aber meist nur eine Haupstrasse, man kann also nicht viel falsch machen. Die Strassen verlaufen wie eine Achterbahn. Traumhaft! Teilweise wird mir aber kurz uebel von den vielen aufs und abs und den kurven. An einer Stelle verfahre ich mich und muss eine alte einheimische Dame nach dem Weg fragen. Sie kann leider kein Englisch, ich sage ihr aber, dass sie mir trotzdem den Weg erklären soll. Komischerweise verstehe ich kein Wort, weiss aber genau was sie meint und ich finde den Weg. :-) Auf der kommenden Faehre treffe ich ein deutsches RentnerPärchen, die sich irgendwie einen einheimischen Uebersetzer geangelt haben, der ihnen die Inseln zeigen will. Ich erzaehle viel mit ihnen, besonders mit dem uebersetzer, den ich ihnen fuer fast eine ganze Faehrueberfahrt klaue. :-) Unsere Interessen (des Pärchens und meine) sind aber zu verschieden, dass ich mich nicht bei ihrer Rundtour anschliesse. Später treffe ich auf einen Biker, Leo, der auch aus Finnland ist und einen kleinen Kurzurlaub macht. Wir erzaehlen viel auch ueber gemeinsame Themen und wir tauschen Emails und Skype-Kontakt aus. Ich bekomme wieder einige Tipps fuer die weitere Tour. Leider haben wir eine unterschiedliche Weiterreise, nachdem wir die Letzte Faehre verlassen. Somit mache ich dann auf den Weg nach Rauma (wurde mir oefter empfohlen), denn da soll die Altstadt der Hammer sein. Ich erreiche Rauma gegen 18 Uhr nach einigem Ärger mit diesen nervigen Finischen Automatik-Tankstellen. Meine Karten gehen da nicht und wenn man keinen passenden Schein hat, tankt man nur einen Tropfen oder man verschenkt die Haelfte.

In Rauma fahre ich durch die Altstadt und beschliesse hier zu nächtigen, da es sehr schoen aber verschlafen ist. Ich gebe der Stadt mehrere Chancen, finde aber keine Unterkunft unter 100€. Dann entschliesse ich mich doch weiter zu fahren nach Pori-Yyteri, dass mir auch mehrfach empfohlen wurde und etwas groesser sein soll. Nach ca 50km entpuppt es sich als recht industrielle Stadt. Lediglich der Strandberecih Yyteri ist sehr schoen. Aber auch nicht billig. Wegen des Regens bin ich fast den ganzen Tag in Regensachen gefahren, obwohl es oft auch trocken ist und ich nehme abends am Campingplatz wieder eine kleine Holzhuette. Mein Geldbeutel hofft auf besseres Wetter!!! Ich gehe in der Dämmerung an den Strand, nachdem mir 4 einheimische Jungs (ca 22) den Weg beschrieben haben. Sie meinten das hintere Tor sei schon zu. Ich muesse aussen rum gehen. Ich laufe trotzdem zum Tor und das ist zu. Jedoch ist direkt daneben ein mannsgrosses Loch im Zaun. Ab zum Strand. Der ist wirklich traumhaft. Hohe Duenen, ein kleiner Binnensee und ein wenig Baumbewuchs. Lediglich 4 Leute spielen in der Dämmerung Volleyball. Das sieht tagsueber bei sonnenschein bestimmt anders aus, denn es ist alles auf "viele Menschen auf kleinem Raum" eingerichtet. Nachdem ich ein paar Songs Thomas D gehoert habe und den starken und kuehlen Wind genossen habe, gehe ich zurueck zum Campingplatz. Da ich mich nicht entgueltig von den Jungs verabschiedete gehe ich wieder hin. Die haben ein Lagerfeuer gemacht und der eine trinkt Bier. Ich quatsche mit ihnen. SIe waren im Gegensatz zu mir in der Armee ebenfalls wie in Deutschland 9 Monate. Ich erzaehle meine Story von der Musterung und wir quatschen ueber eine ganze Menge andere Dinge. Später muessen sie gehen weil der Bruder des einen (Campingplatzhausmeister) Feierabend hat und der andere am kommenden Morgen Umziehen will, also das Haus seiner Eltern verlässt. Das Feuer brennt weiter (alles ist nass und die Feuerstelle abgesichert) und wir verabschieden uns. Fuer heute hat der wetterbeicht besseres Wetter vorher gesagt, wie auch fuer gestern. Es scheint auch tatsächlich die Sonne. Ich versuche JetSki zu fahren, doch das billigste was ich verhandeln kann sind 300€ fuer 3 Stunden. NEIN! Das ist zu viel. Jetzt sitze ich in der Rezeption des Campingplatzes und darf den Receptions-PC nutzen. Nach einer Stunde bin ich fertig. Telweise wurde ich auf finnisch angequatscht weil jemand einen Schluessel abgeben wollte oder ähnliches. :-)

Hier gibt es eine kleine Rundfahrt durch die Altstadt von Rauma zu sehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen